Auch als Podcast zum Anhören:
Dipl. Burnout-Prophylaxe-Trainerin | Dipl. Psychologische Beraterin | Dipl. Hypnose-Trainerin | Trainerin für Lese- und Rechtschreibschwäche | Supervisorin | Autorin
Was verbindet uns eigentlich ALLE?
Die Welt ist durch Corona, Erdbeben und vielen anderen Ereignissen mehr denn je im Umbruch. Viele Menschen wirft es deshalb aus ihrem Gleichgewicht; ja, sogar manch starke Persönlichkeit, bisher im Leben wie ein Fels in der Brandung stehend, wirft es einfach um und sie können vieles nicht mehr verstehen – wie in meinem Buch beschrieben:
„Ich war immer stark und habe immer alles bewältigt. Plötzlich laufen mir die Tränen über die Wangen …und schaffe nicht mehr alles. Was ist nur los mit mir?“
Was also verbindet uns ALLE und vor allem: Was haben wir gemeinsam?
Uns Menschen verbindet sowohl die Hoffnung als auch gemeinsame Schicksale. Kennen Sie das? Wenn Ihnen ein Freund/in etwas erzählt und in diesem Augenblick denken oder vielleicht sagen Sie es auch: „Ja, so ist es mir auch ergangen!“ Welches Gefühl hatten Sie dabei? Fühlten Sie sich in diesem Augenblick gut aufgehoben und verstanden, verspürten Sie zugleich eine Art Erleichterung? Das Gefühl zu haben, mit ihrem Schicksal nicht alleine zu sein?
Gehen wir in der Geschichte weiter: „Der Freund/in erzählt Ihnen weiters, wie er/sie es schaffte, eine Lösung zu finden, und dass er/sie dadurch auch einen anderen Weg eingeschlagen hat. Oder dass er/sie heute, im Nachhinein, sehr dankbar sei, dass ihm/ihr das alles widerfahren ist. Es könnte aber auch sein, dass er/sie sagt: „Es war eine schwere Zeit: Aber ich habe es geschafft!“ Gibt uns das nicht allen Mut und Hoffnung? Verbindet uns das nicht, gemeinsame Schicksale zu haben?
Was verbindet uns noch? Schöne Erlebnisse und auch Generationen verbinden uns. Gefühle, Meinungen, Glücksgefühle, Ansichten, Höhen, aber auch Tiefen und vieles mehr verbindet uns.
Liebe verbindet uns, und die sollten wir niemals aus den Augen verlieren! Ebenso Bücher, Lieder, Geschichten, Bilder – alles, was wir unter dem Begriff “Kunst” verstehen – ja, auch das verbindet uns.
Verlieren wir das alles gerade in diesem Moment manchmal aus den Augen und werden dadurch zwiegespalten? Haben wir nicht alle Gemeinsamkeiten und wollen wir nicht alle dasselbe?
Was verbindet Sie mit Ihren Mitmenschen?
Vielleicht habe ich Ihnen mit diesen Zeilen ein wenig Zuversicht gegeben oder Sie ein wenig zum Nachdenken angeregt …
Dazu eine kleines Gedicht:
von
Ich bin eine unverbesserliche Optimistin, und ich hoffe mit meinem kurzen Blogbeitrag heute Hoffnung und Verbundenheit vermittelt zu haben; damit wir uns nicht spalten lassen und wieder Optimismus, Freude und Leichtigkeit in unserem Leben zulassen. Zusammen sind wir doch unschlagbar.
Unsere Selbsthilfegruppe wird nach dem Lockdown voraussichtlich wieder stattfinden können. Sobald ich mehr Informationen dazu habe, werde ich es auf meiner Webseite bekanntgeben und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen. Die Selbsthilfegruppe ist kostenlos. Anmeldung ist jedoch unbedingt erforderlich.
Wenn Sie Unterstützung brauchen, rufen Sie mich an und wir vereinbaren einen Termin.
Herzlichst Susanne