Feste zu feiern ist für unsere Seele und unser Wohlbefinden sehr wichtig.
Aber ich höre immer wieder die verzweifelten Aussagen von Menschen, die keine ruhige, besinnliche Zeit haben und die Andere darum beneiden.
Bitte keine Panik, der Schein trügt. Schauen Sie sich um, in den Einkaufsstraßen und beurteilen Sie selbst. Nichts als Hektik auf der Suche nach dem passenden Geschenk.
Es gibt doch so viel mehr das wir verschenken können! Wie wäre es mit Zeit? Gemütlich zusammensitzen oder helfende Hände sind oft mehr Wert als ein weiteres Deko-Stück zum Abstauben.
Eine gemeinsame Wanderung, miteinander lachen, sich unterhalten oder ins Kino zu gehen … Ein Theaterbesuch oder ein Kabarett anzusehen ist doch auch ein Miteinander und muss jetzt nicht gleich gekauft werden, aber einpacken kann man es trotzdem – und sei es nur die Ankündigung dieser gemeinsamen Sache in einer hübschen Karte!
Womit oder wobei können Sie einen Ihrer Lieben einmal unterstützen?
Also ich hätte gerne, dass mein Einkauf der Woche, einfach so in die Wohnung getragen wird. 😊
Und wenn Sie das alles nicht wollen, dann lassen Sie doch Ihre Familie einen Wunschzettel schreiben (so wie Kinder das machen!): Lassen Sie alle Wünsche zu, bewerten Sie nicht; lassen Sie jeden wirklich alles notieren – wie haben schon meine Eltern gesagt: „Wünschen darf man sich alles!“, dann kann sich jeder etwas davon aussuchen und man greift nicht so ganz daneben. Die Essenz daraus ist dann auch noch, dass Ihnen der Umtausch vielleicht auch erspart bleibt!
Nehmen Sie sich den Druck, dass es die ruhigste und besinnlichste Zeit werden soll oder ist.
Eines ist sicher, wenn die Kerzen am 24.12. brennen und es „Stille Nacht, heilige Nacht …“ spielt, ist es mit Sicherheit einen Moment lang ruhig und still.
Danach nehmen Sie sich ein wenig Zeit: Vielleicht schenken Sie sich dann einmal oder Ihren Lieben einen Tag zum Ausruhen oder einfach einmal länger zu schlafen.
Die Selbsthilfegruppe findet jeden letzten Samstag im Monat statt. Alle Informationen dazu, finden Sie unter: www.susannekamper.at
PS: Ich habe dieses Mal kürzer geschrieben, damit Sie mehr Zeit haben😊